Brillenfassungen
Written by Heike Stopp on 23. August 2012 – 19:26 -Der Zweck einer Brillenfassung ist zu erst, die Brillengläser ordentlich zu halten und der Brille einen festen Sitz zu geben. Das ist notwendig, damit das Auge entsprechend unterstützt und entlastet wird. Doch die Brillenfassungen sollen natürlich auch gut aussehen.
Richtige Brillenfassungen wählen
Einst gab es nur Brillenfassungen aus Horn oder Metall. Oft waren sie zum dauernden Tragen zu schwer und hinterließen Druckstellen. Heute sind Brillenfassungen aus leichten Materialien. Für die Wahl der Brillenfassung sollte man sich viel Zeit nehmen. Einige Fragen müssen zuvor immer geklärt werden. Möchte man ein möglichst großes Blickfeld ohne störendes Bemerken der Fassung haben, so eigenen sich etwas größere und sehr dünne Brillenfassungen.
Das Design der Fassung sollte dem eigenen Typ schon entsprechen. Dabei sollte beachtet werden, dass sehr dunkle Brillenfassungen eher ein strenges Äußeres verleihen. Für Menschen mit kleinen, zierlichen Nasen sind sie nicht so gut geeignet. Dagegen sind farbige Brillenfassungen sehr modisch. Doch hier sei Vorsicht geboten. Sind es nicht Farben, die zu allem gut passen, kann es leicht sein, das die Brille in Widerspruch zur Kleidung und zur Haarfarbe gerät.
Häufig wählt man auch zwei oder drei Brillen. Falls eine defekt ist oder verloren geht, ist eine Ersatzbrille vorhanden, außerdem kann eine solche Wahl dafür gut sein, beispielsweise zur Abendkleidung auch eine sehr schöne passende Brille zu haben. Der Optiker ist immer bereit, bei der Auswahl zu helfen und zu beraten. Es ist besser, mehr Fassungen zu probieren, als die falsche zu kaufen.
Tags: günstig, schön, sehen
Posted in Mode | 1 Comment »
By Gerd-E. on Okt 16, 2012 | Reply
Brillen, besonders Sonnebrillen sind heute ein modisches Accessoire – das bringt mich auf eine interessante Idee