Kinderwagenkauf leicht gemacht
Written by Heike Stopp on 30. November 2012 – 17:59 -Einen Kinderwagen zu kaufen, das ist eine fast genauso schwierige Aufgabe, wie ein Auto zu kaufen. Lassen Sie sich irritieren von all den Marken, Modellen und Versionen. Ihr Babywagen muss viele Charakteristiken aufweisen: bequem, klappbar, leicht, widerstandsfähig, preisgünstig…
Wie finden Sie also den perfekten Babywagen?
Überlegen Sie zuerst, welche Merkmale der Wagen haben muss. Es gibt verschiedene Wagentypen:
Standardwagen, die Wagen und Sitz zugleich sind. Vorteil: Alles dran fürs gleiche Geld. Nachteil: großes Volumen.
Traditionelle Kinderwagen: Vom leichtgewichtigen Wagen bis hin zum schirmbestückten Sommerwägelchen. Vorteil: leichtgewichtig sowie schnell und klein zusammenlegbar. Nachteil: Lebensdauer oft nur wenige Monate.
Korbwagen: Elegante, große Wagen, die genügend Schlafplatz bieten. Vorteil: gut gefedert. Nachteil: kostenintensiv.
Sitzwagen: Populare Version des Baby Autositzes auf einem Fahrgestell. Vorteil: Autositz und Gestell können separat gekauft werden. Nachteil: Gestell funktioniert nur mit Autositz.
Spezielle Buggies: Jogger Buggies (robust, für jedes Gelände, nicht mit Autositzbenutzbar), Doppel Buggies (Sitze hintereinander oder gegenüber für 2 Kinder, schwer lenkbar).
Bedenken Sie: Soll der Babywagen oft im Auto befördert werden? Wird der Wagen im Winter oder im Sommer benutzt? Reisen Sie mit dem Wagen? Plastik ist billiger, aber weniger haltbar.
Haben Sie sich in etwa für einen Wagen entschieden, testen Sie diesen unbedingt im Geschäft: Läßt er sich leicht zusammenlegen? Ist die Rückenlehne aufstellbar? Sind die Griffe höhenverstellbar? Ist ein Babygurt vorhanden? Ist eine Ablagekorb oder ein Netz vorhanden? Ist der Wagen zu schwer oder zu leicht? Ist es kippsicher? Lässt sich die Bremse leicht stellen? Passt der Wagen in Ihr Auto? Ist er einfach zu lenken? Ist der Sitz abnehmbar und waschbar?
Bei gebrauchten Babywagen achten Sie natürlich auf die gleichen Merkmale. Ein Neuwagen ist sicherlich kostenintensiv, kann jedoch an nachkommende Geschwisterchen „weitervererbt“ werden.
Bewährte Marken mit einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis sind Peg Perego und MacLaren. Hier gehören kleine Dinge wie Schultertragegurt oder Flaschenhalter meist schon zum Grundmodell, d. h. ohne Kostenaufschlag.
Tags: fahren, Kinder, sicher
Posted in Familie | No Comments »