Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00d6cf6/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Tresore und Sicherheit » By

Tresore und Sicherheit

Written by Heike Stopp on 20. November 2013 – 22:47 -

Sicherheit wird heutzutage groß geschrieben. Tresore und Sicherheit gehören untrennbar zusammen. Doch Tresor ist nicht gleich Tresor. Für den nötigen Schutz sorgen im Geschäftsbereich Feuerschutztresore, Kassenschränke und Safes zur Datensicherung. Teilweise kommen diese auch im Privatbereich zum Einsatz Jäger und andere Berufe, die mit Waffen zu tun haben, werden die Sicherheit von Waffenschränken zu schätzen wissen.

In Wertschutz-Tresoren kann man Unterlagen oder Schmuck aufbewahren. Möbeleinbautresore kennt man aus Hotels und Krankenhäusern. Hoteleinbautresore wurden extra für diese speziellen Aufgaben entworfen. Sie sind sehr platzsparend und können in jeden herkömmlichen Schrank nachträglich montiert werden.

Eine Klasse für sich sind Luxustresore. Sie sind sehr geräumig und bieten z. B. unterteilte Schübe für die sichere Aufbewahrung von Schmuck, Wertpapieren und ähnlichen wertvollen Dingen. Es gibt daneben Tresore, die man in die Wand einmauern kann. So können sie besonders unauffällig versteckt werden. Feuerschutztresore dienen, wie ihr Name schon sagt, dem Schutz vor Bränden. Wichtige Unterlagen können entweder in Regal- oder Schubfächern im Inneren des Tresors übersichtlich aufbewahrt werden.

In Datenschutztresoren werden Disketten, Sticks und Dokumente aufbewahrt, die dem Datenschutz unterliegen. Dabei ist der Schutz vor Feuer mindestens ebenso wichtig wie der Schutz sensibler Daten vor Langfingern. Dokumentenschränke, die verschließbar sind, verbergen wichtige geheime Unterlagen. Durch eine Fachunterteilung bleibt die Übersicht gewahrt. Komplette Aktenordner kann man hier sicher aufbewahren. Schlüsseltresore sehen vom Aufbau her aus wie Schlüsselkästen, nur dass sie durch ein raffiniertes Zahlenschloss gesichert sind.

Zu den Tresoren gibt es noch Zubehör. So gibt es Schubladen, Verschlüsse, Fachunterteilungen sowie Alarmvorbereitungen und Sonderlackierungen. Für bestimmte Marken gibt es sogar eine Innenraumbeleuchtung im Tresor.

Die Tresore werden in bestimmte Schutzklassen unterteilt. Das ist einmal die Schutzklasse für die Feuerfestigkeit, einmal eine Klasse für den Versicherungsschutz und nicht zuletzt die Schutzklasse für den Einbruchschutz. Es ist also gar nicht so einfach, den perfekten Tresor für den persönlichen Einsatzzweck zu finden.


Tags: , ,
Posted in Wohnen | No Comments »

Post a Comment