Fernlehrgang Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung
Written by Heike Stopp on 14. April 2012 – 12:54 -Wer in kaufmännischen, in technischen Berufen oder als Facharbeiter tätig ist, kann seine beruflichen Chancen deutlich verbessern, wenn er eine Fachhochschulreife sowie ein anschließendes Studium vorweisen kann. Die Fachhochschulreife kann ganz bequem neben der beruflichen Tätigkeit erworben werden. Das Tempo bestimmt der Studierende dabei selbst. Bei einem Studium Fachhochschulreife werden neben den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch auch Naturwissenschaften wie Chemie und Physik, außerdem Wirtschaft und Politik gelehrt. Neben diesen Grundlagen können die Absolventen sich für verschiedene Fachrichtungen entscheiden.
Beim Fernlehrgang Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung stehen ergänzend die Fächer Rechnungswesen, Projektplanung, Marketing, Unternehmensgründung, gesamtwirtschaftliche Entwicklungen, die Durchführung von Projekten sowie Prozesse der Leistungserstellung auf dem Programm. Die Dauer des Lehrgangs beträgt zwischen 24 und 36 Monate. Wer 12 Stunden pro Woche zum Lernen aufbringen kann, ist nach 24 Monaten bereit für die Prüfung. Die Studiendauer kann auf bis zu 36 Monate ausgedehnt werden, wer mehr Zeit zum Lernen aufbringen kann und dadurch schneller voran kommt, kann die Studienzeit auch verkürzen. Allerdings muss dabei eine Mindestdauer von einem Jahr eingehalten werden.
Wer sich zum Fernlehrgang Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung anmelden möchte, braucht als Voraussetzung mindestens einen Realschulabschluss. Eine dreijährige Berufserfahrung in der entsprechenden Branche oder aber eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der jeweiligen Fachrichtung sind spätestens dann erforderlich, wenn der Teilnehmer sich zur externen Prüfung anmeldet. Neben dem Selbststudium zu Hause und dem ständigen Dialog mit anderen Studienteilnehmern sowie Dozenten über die Onlineplattform gehören ausführliche Seminare zum Studienprogramm. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung können die Teilnehmer an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren, in Hessen sogar an Universitäten.
Tags: Ausbildung, lernen, Wirtschaft
Posted in Beruf | No Comments »